Team

Chris

ReblandFM_ChrisH_CloseUpDas Thema Radio begleitet Chris schon seit der Jugend. Im Jahr 1989 ganz plötzlich mit dem Radiovirus infiziert. Seitdem kein Leben ohne Radio mehr möglich. Und das nun schon seit über 24 Jahren. Irgendwann in den frühen 90ern der eigene Piratensender in einer Scheune irgendwo am Niederrhein zusammen mit Kollege Luke. Dann ein paar Jahre und einige berufliche Umwege später hat er sein einstiges Hobby zum Beruf gemacht, und verdient seitdem damit auch seine Brötchen. Sein Einsatz bei Rebland FM wird übrigens tatsächlich u.a. mit Brötchen bezahlt.

Moderation, Redaktion

Florian a.k.a. Silvester Foxtail

FlorianGelernter IT-Systemelektroniker, Weltenbummler, Bachelor of Science, Student des Masterstudiengangs Medien- und Informationswesen in Offenburg, selbständiger Werbekonzepter mit Agentursitz in Schramberg – Hobbies: Segeln, Wandern, Mountainbike

Redaktion, Moderation

Frank a.k.a. Leo

Frank Schon seit den 60er Jahren beschäftigt sich Frank mit Rundfunk und drahtloser Kommunikation. Mit seinem 1987 gestarteten Lokalsender Radio Telstar Offenburg (RTO) gehört er zu den Privatradio-Pionieren in Baden-Württemberg. Frank ist passionierter Weintrinker und als ausgebildeter Weinguide eine Art Botschafter der Weinregion Ortenau.

Redaktion, Reporter, Hausfotograf

Kathleen

KathleenDie Reisefreak-in im Team. Durch Luke ans Studiomikro gelockt, konnte Kathleen bereits vor mehreren Jahren Moderationserfahrung bei einem anderen freien Radioprojekt sammeln. Wenn sie nicht bei Rebland FM zu hören ist, dann plant sie mit Leidenschaft Aktivreisen weltweit, die sich gewaschen haben.

Reporterin, Sidekick

Kevin

kevinKevin, ist ein echter Radio-Nerd. Oftmals wird vergessen was Radio alles kann. Kevin meint: “Ich kann ein Weinfass ins Studio rollen und nen Weinhang mit Schoko glasieren ohne teure “Special-Effects” – man braucht nur ein paar Geräusche, die richtigen Worte und ein bisschen Phantasie. Das ist das was Radio kann und leider viel zu sehr in Vergessenheit geraten ist.” Der Radiomann entdeckte schon mit 12 seine Liebe zu dem Medium. Wenig später traf er dann auf Chris und Luke, die begeisterten ihn für mehrere freche Radioprojekte in der Regio ;-). Kevin, lernte sein Handwerk in Baden-Württemberg und am Niederrhein. Heute arbeitet er für den größten privaten Radioanbieter in Deutschland, Radio NRW und den NRW-Lokalfunk als Moderator, Redakteur, Producer und Ausbilder.

Moderation, Redaktion

Lucas a.k.a. Luke

LukeBereits als Teenager startete er Ende der 80er Jahre seinen ersten “Untergrundsender” live aus dem Kinderzimmer. Es folgten ab 1992 Praktikum und später Moderation beim damals frisch gestarteten Lokalradio Antenne Niederrhein, 1997 dann Umzug in den Südwesten der Republik: Volontariat bei Hitradio Ohr. Anschließend freie Mitarbeit als Redakteur und Moderator u.a. bei Die Welle in Karlsruhe, Radio FR1 in Freiburg oder als Musikredakteur beim Mediacontrol-Chartradio Baden-Baden. Ende 2004 hängt er die professionelle Radiokarriere an den Nagel und gründet 2005 gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin einen Reiseveranstalter für Aktivreisen. Die Radio-Leidenschaft aber ist geblieben. Die “nötige Dosis” holt er sich heute in seiner Freizeit.

Moderation, Musikredaktion, Projektleitung

Sven a.k.a. Brandmeister

BrandmeisterKollege Brandmeister ist der Hochfrequenz-Beauftrage im Team von Rebland FM. Der gelernte Kommunikationselektroniker und lizenzierte Funkamateur ist unser Fachmann für alles rund um Antenneninstallationen und Mastverlängerungen. Wenn Sven das Zepter am Grill übernimmt geht der Rest vorsichtshalber lieber mal in Deckung. Wie er zu seinem Nickname kam, er klärt er euch – im eben genannten Zusammenhang – am besten selbst. Achtung Insider: Brandmeister moderiert grundsätzlich ohne Kopfhörer!

HF-Technik, Senderüberwachung, Sidekick